Modernste Technologien sind der Anspruch – wichtigste Ressource der Mensch.

Ausgezeichnete Innovationskultur. Ausgezeichnete Chancen.

Bei Berg entstehen nicht nur Produkte, sondern auch Ideen, die für Branchenimpulse sorgen. Die Basis dafür bildet unsere hohe Innovationskultur, die ohne unsere erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter undenkbar wäre. Unabhängig davon, ob Sie eher analytisch oder kreativ arbeiten: Wenn Sie sich für Technologie interessieren und eine neue Herausforderung suchen, sind Sie bei uns richtig.

Ausbildung oder Duales Studium:
Gestalten Sie Ihre Zukunft bei Berg.

Als international tätiger und europaweit führender Produzent von Tiefziehteilen und metallischen Rohrkomponenten sind wir kompetenter, innovativer Entwicklungs- und Produktionspartner anspruchsvoller, internationaler Kunden. Damit wir unsere führende Stellung im Markt behaupten und ausbauen können, bilden wir selbst aus – und bieten unseren Auszubildenden die Chance, ihre eigene Zukunft und die Zukunft von Berg aktiv zu gestalten. Wir suchen deshalb hochmotivierte und talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Präzision und Innovation begeistern. Es erwartet Sie ein fortschrittliches Familienunternehmen, das sich stets weiterentwickelt – und ein moderner Arbeitsplatz, in den das Unternehmen laufend investiert.

Beispiel: Ausbildungsberuf Industriemechaniker/-in (m/w/d) bei Berg

Unsere Ausbildungsangebote für 2024

Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d)

Fachkräfte für Metalltechnik in der Fachrichtung Zerspanungstechnik sind bei Berg überwiegend in der Einzel- und Serienfertigung tätig.

Sie nutzen Steuer- und Regelungseinrichtungen, beheben Störungen und sind auch bei Qualitätssicherung, Umweltschutz und Arbeitssicherheit beteiligt.

Fachkräfte für Metalltechnik ersetzen bei Berg Anlernkräfte, wo heute qualifiziert ausgebildete Fachkräfte gefordert sind.

Im Kern geht es um die fachgerechte Bedienung in der Einrichtung, Fehlerdiagnose, Wartung und Umrüstung von komplexen Werkzeugmaschinen.
Sie inspizieren die Maschinen in regelmäßigen Abständen, um die Betriebsbereitschaft sicherzustellen, warten und reparieren die Maschinen wenn nötig.
Dabei füllen sie beispielsweise Öle, Kühl- und Schmierstoffe nach, tauschen Verschleißteile wie Dichtungen, Filter und Schläuche aus und stellen das Spiel beweglicher Teile neu ein.
Auch Werkstoffe müssen ausgewählt und zugeführt werden.

Im zweiten Ausbildungsjahr wird der Schwerpunkt auf Zerspanungstechnik gelegt. Dort werden Sie vermehrt an den Maschinen und Anlagen mit spanabhebenden Fertigungsverfahren eingesetzt und erhalten einen genauen Einblick in die Anlagentechnik.

Ausbildungsdauer
Ausbildungsbeginn
Voraussetzung
Sekundarabschluss I (SEK I)
Persönliche Stärken
Organisationstalent, Sorgfalt, Teamfähigkeit
Industriemechaniker/-in (m/w/d)

In ihrem Einsatzgebiet der Instandhaltung oder Produktionstechnik inspizieren und warten Industriemechaniker unsere Maschinen und Anlagen. Sie setzen die technischen Einrichtungen in Stand und halten sie funktionsfähig.

Maschinen unterliegen naturgemäß einem Verschleiß. Der Industriemechaniker erkennt die Ursache und behebt sie z. B. durch den Austausch von Maschinenteilen. Bei diesen Arbeiten richtet er sich nach Wartungsplänen, die ihm alle Angaben zu den durchzuführenden Arbeiten liefern.

Industriemechaniker sind auch zuständig für die Behebung von maschinellen Störungen während der Produktion. In engen Zeitfenstern prüfen sie systematisch mechanische und elektropneumatische Komponenten und ermitteln die Störungsursache. Hinweise auf mögliche Fehlerursachen erhalten Sie als Industriemechaniker nicht nur durch technische Funktionsprüfungen, sondern auch durch das Gespräch mit den entsprechenden Maschinenbedienern.

Können defekte Teile nicht direkt an der Anlage repariert werden, ersetzen Sie diese durch vorrätige oder von Ihnen selbst gefertigte Ersatzteile.

Nach der Fehlerbeseitigung beobachtet der Industriemechaniker die Maschine beim Probelauf und entscheidet, ob sie wieder für die Produktion eingesetzt werden kann.

Ausbildungsdauer:
3 ½ Jahre
Ausbildungsbeginn:
Voraussetzung:
Fachoberschulreife (FOR)
Persönliche Stärken:
Flexibilität, Kreativität, Kommunikation, Belastbarkeit
Zerspanungsmechaniker/-in (m/w/d)

Zerspanungsmechaniker fertigen Präzisionsbauteile aus Metall durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen oder Schleifen. Dabei arbeiten sie in der Regel mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen.

Als Zerspanungsmechaniker beurteilen und analysieren Sie Fertigungsaufträge auf technische Umsetzbarkeit, richten automatisierte Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen entsprechend ein und schreiben oder modifizieren CNC-Maschinenprogramme.

Sie nutzen hierfür Datenblätter, Beschreibungen, Betriebsanleitungen und andere berufstypische Informationen und technische Unterlagen auch in englischer Sprache.

Zur Sicherung der Qualität dokumentieren Sie die Arbeits- und Prüfergebnisse in softwaregestützten QS-Systemen, bewerten diese und leiten daraus Maßnahmen zur Fertigungs- und Produktoptimierung ab.

Zerspanungsmechaniker übernehmen außerdem Wartungs- und Inspektionsaufgaben an den Maschinen und überprüfen dabei vor allem mechanische Bauteile.

Ausbildungsdauer
3 ½ Jahre
Ausbildungsbeginn
Voraussetzung